Elke Kraut-Kleinschmidt und Philipp Hagemann, hier bei einem Vor-Ort-Termin Topartikel Ortsverein Grünes Licht für den Lückenschluss des Radweges Tilbecker Straße/L843 am Bahnübergang

Der Lückenschluss des Radweges auf der Tilbecker Str in Richtung Schapdetten kommt! Über eine jetzt vorliegende positive Antwort an die Bezirksvertretung Münster West zu dem im Mai 2020 von uns gestellten Antrag auf den beidseitigen Ausbau des Radweges in Höhe des Bahnüberganges freuen wir uns, nachdem wir auch dem Landesbetrieb Straßenbau einen Fragenkatalog zum Thema Sperrung der L843 im Rahmen der Fahrbahnsanierung vorgelegt hatten und in diesem Zusammenhang auch die Frage nach dem Lückenschluss des Radweges gestellt haben..

Die Antwort liegt nun der Bezirksvertretung West schriftlich vor. Nach Auskunft der Stadtverwaltung wird Straßen NRW Finanzmittel für die vorzeitigen Planungen bereitstellen, die DB Bahn AG wird die Planungen fachlich begleiten, einschließlich der Auftragsvergabe an ein Fachbüro. Nach abgeschlossenen Genehmigungsplanungen, die ca. 12 bis 18 Monate dauern können, ist ab 2023/24 mit dem Vorliegen des Baurechts zu rechnen, so dass der durchgängige Ausbau des Radweges im Bereich des Bahnüberganges dann ab 2024 stattfinden kann. Das ist eine gute Nachricht, denn gerade in Zeiten, in denen wir eine Verkehrswende wollen und alternative Mobilitätskonzepte unterstützen, ist diese Maßnahme wichtig, da das Radwegenetz hier noch viel sicherer wird und ein Gefahrenpunkt beseitigt wird. Gerade für Anwohner und Pendler, die diese Strecken regelmäßig befahren, ist dies eine echte Verbesserung, und auch Freizeitradler oder Radrennsportler profitieren davon.

Veröffentlicht am 31.01.2021

WebsoziCMS 3.9.9 - 819561 -

24.02.2021 19:00 Sport-Allianz “Mit Schwung und Bewegung raus aus der Pandemie“