Ein Fuß- und Radweg für den Rohrbusch!

Die Anwohner der Straße Am Rohrbusch und Vertreter der SPD Roxel vor Ort (Foto Thomas Schubert, WN)

Die SPD Roxel unterstützt die Forderung der Anlieger nach einer Verbesserung der Verkehrssituation

Bei einem Ortstermin mit den “Westfälischen Nachrichten“ am Rande der Autobahnbrücke haben sich Vertreter unseres Ortsvereins mit Anwohnern der Straße Am Rohrbusch getroffen. Dabei ging es darum, die problematische verkehrliche Situation in diesem Bereich in Augenschein zu nehmen und um den Bau eines Fuß- und Radwegs westlich der Autobahnbrücke zu erörtern.

Gleichzeitig haben wir dazu einem Antrag zur nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Münster-West vorbereitet. In diesem Antrag wird die Stadtverwaltung aufgefordert, für die Straße Am Rohrbusch ein Fuß- und Radwegkonzept zu erarbeiten und entsprechende Maßnahmen umzusetzen. Insbesondere soll für den Bereich westlich der Autobahnbrücke bis zum Rasthof-Abzweig ein Fuß- und Radweg gebaut werden.

Zur Situation vor Ort: Im Bereich östlich der Brücke, in dem es Wohnhäuser gibt, ist ein Bürgersteig vorhanden und die Straße ist hier auch noch für Radfahrer gut befahrbar. Aber im weiteren Verlauf auf der Autobahnbrücke wird es sehr eng: Hier gibt es nur noch einen schmalen beidseitigen Fußweg. Radfahrer müssen sich die schmalen Fahrstreifen mit den Autos teilen, was häufig zu gefährlichen Situationen führt.

Hinter der Brücke endet der Fußweg, bis zum Zufahrtsweg zur Autobahnraststätte gibt es auf beiden Seiten der Straße keinen befestigten Seitenstreifen, so dass die Fußgänger nur die enge Fahrbahn nutzen können, auf der Radfahrer und Autos unterwegs sind. Da hier neben Pendlern zur Ortsmitte und zur Innenstadt auch LKW und PKW zu den Gewerbeansiedlungen und zum Sport- und Fitnesspark unterwegs sind, kommt es oftmals zu gefährlichen Situationen. Dies erkannte wohl auch ein Fahrradfahrer, der gerade während des Fotos  mit folgendem Kommentar vorbeifuhr: „Das ist aber ganz schön gefährlich, was ihr hier macht!“

WebsoziCMS 3.9.9 - 001084672 -