Roxel soll Standort einer dritten Gesamtschule werden

Haben sich vor Ort einen Eindruck verschafft: Elke Kraut-Kleinschmidt und Philipp Hagemann auf dem Roxeler Schulcampus

Die Roxeler SPD macht sich dafür stark, dass am Schulcampus demnächst Münsters dritte Gesamtschule eröffnet werden soll und unterstützt das Vorhaben der SPD-Ratsfraktion, am Schulzentrum Roxel eine dritte städtische Gesamtschule zu etablieren. Ein entsprechender Antrag dazu ist inzwischen im Rat eingebracht worden. Hintergrund des Antrags ist die Tatsache, dass auch die zweite städtische Gesamtschule-Ost die Nachfrage bei Weitem nicht abdecken kann. Mehr als 150 Schüler mussten an den Gesamtschulen abgewiesen werden. Gleichzeitig ist die Roxeler Sekundarschule erneut bei den Anmeldezahlen hinter den Erwartungen zurückgeblieben und kann nach dem bisherigem Stand nur zwei Parallelklassen bilden. Einschränkend wirkt häufig die fehlende Möglichkeit, das Abitur abzulegen. Das ist im Vergleich mit den Gesamtschulen ein Wettbewerbsnachteil. Der Elternwille bei der Auswahl der Schulform muss hier berücksichtigt werden.

Unser Schulcampus hier in Roxel ist ausgestattet mit einer hervorragenden Infrastruktur mit gutem Raumangebot, Sportzentrum und Mensa. Daher meinen wir, dass Roxel ein sehr guter Standort für die dritte Gesamtschule und eine Bereicherung für alle Schüler aus dem Stadtbezirk West ist, die bislang an den übrigen Gesamtschulen nicht aufgenommen werden konnten oder momentan lange Fahrzeiten auf sich nehmen müssen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001088599 -