Ortsverein Begegnungs- und Bewegungsräume für Kinder und Jugendliche schaffen – Eine Pumptrack-Anlage für Roxel

Erst vor wenigen Tagen haben wir uns mit Radsportbegeisterten getroffen, um uns über den möglichen Bau einer Pumptrack-Anlage in Roxel auszutauschen. Dazu ist auch ein Antrag für die Bezirksvertretung Münster-West zur nächsten Sitzung eingereicht worden.

Unter der Überschrift „Begegnungs- und Bewegungsräume für Kinder und Jugendliche schaffen – Eine Pumptrack-Anlage für Roxel“ fordern wir mit der SPD-Fraktion der BV West die Stadtverwaltung auf, nach Möglichkeiten für die Realisierung einer solchen Anlage zu suchen, bei der es sich um eine speziell geschaffene Rundkursstrecke mit Bodenwellen und Steilwandkurven handelt. Diese kann mit Mountainbikes, aber auch mit Inlinern, Tretrollern und Skateboards befahren werden.

Ein Pumptrack für Roxel, das ist der Wunsch, den momentan schon über 20 bis 30 Radbegeisterte haben und uns um Unterstützung angefragt haben. Bei dem Ortstermin am Schulzentrum trafen sich viele Interessierte, um sich über die Möglichkeiten bzgl. der Nutzung, des Standorts und der Ausgestaltung auszutauschen. Wir meinen, für Roxel wäre eine solche Outdoor-Sportanlage eine sinnvolle Erweiterung des Freizeit- und Bewegungsangebots, gerade auch im Hinblick auf die weiterhin steigenden Einwohnerzahlen im Stadtteil, nicht zuletzt in Zeiten von Corona.

Hierzu siehe WN-Artikel:

https://www.wn.de/Muenster/Stadtteile/Roxel/4395297-SPD-Fraktion-der-BV-West-macht-sich-fuer-Pumptrack-Anlage-in-Roxel-stark-Sinnvolle-Erweiterung-des-Freizeit-und-Bewegungsangebots

www.wn.de/Muenster/Stadtteile/Roxel/4390351-Radsportler-bitten-SPD-um-Unterstuetzung-Ein-Pumptrack-aus-Beton-fuer-Roxel

 

Veröffentlicht am 01.04.2021

 

Elke Kraut-Kleinschmidt und Philipp Hagemann, hier bei einem Vor-Ort-Termin Ortsverein Grünes Licht für den Lückenschluss des Radweges Tilbecker Straße/L843 am Bahnübergang

Der Lückenschluss des Radweges auf der Tilbecker Str in Richtung Schapdetten kommt! Über eine jetzt vorliegende positive Antwort an die Bezirksvertretung Münster West zu dem im Mai 2020 von uns gestellten Antrag auf den beidseitigen Ausbau des Radweges in Höhe des Bahnüberganges freuen wir uns, nachdem wir auch dem Landesbetrieb Straßenbau einen Fragenkatalog zum Thema Sperrung der L843 im Rahmen der Fahrbahnsanierung vorgelegt hatten und in diesem Zusammenhang auch die Frage nach dem Lückenschluss des Radweges gestellt haben..

Die Antwort liegt nun der Bezirksvertretung West schriftlich vor. Nach Auskunft der Stadtverwaltung wird Straßen NRW Finanzmittel für die vorzeitigen Planungen bereitstellen, die DB Bahn AG wird die Planungen fachlich begleiten, einschließlich der Auftragsvergabe an ein Fachbüro. Nach abgeschlossenen Genehmigungsplanungen, die ca. 12 bis 18 Monate dauern können, ist ab 2023/24 mit dem Vorliegen des Baurechts zu rechnen, so dass der durchgängige Ausbau des Radweges im Bereich des Bahnüberganges dann ab 2024 stattfinden kann. Das ist eine gute Nachricht, denn gerade in Zeiten, in denen wir eine Verkehrswende wollen und alternative Mobilitätskonzepte unterstützen, ist diese Maßnahme wichtig, da das Radwegenetz hier noch viel sicherer wird und ein Gefahrenpunkt beseitigt wird. Gerade für Anwohner und Pendler, die diese Strecken regelmäßig befahren, ist dies eine echte Verbesserung, und auch Freizeitradler oder Radrennsportler profitieren davon.

Veröffentlicht am 31.01.2021

 

Elke Kraut-Kleinschmidt, Beate Kretzschmar und Philipp Hagemann am Bahnhof Roxel (v. links) Ortsverein SPD-Antrag in der Bezirksvertretung Münster-West zum Roxeler Bahnhof: Bessere Anbindung an den Nottulner Landweg

Unser Antrag liegt zur Prüfung bereits bei der Stadtverwaltung: Geht es nach den Vorstellungen der SPD Roxel und unseren Mitgliedern in der Bezirksvertretung Münster-West, dann soll der Fußweg an der Pienersallee, der zwischen dem Roxeler Bahnhof und dem Nottulner Landweg verläuft, möglichst bald beleuchtet werden. Darüber hin­aus soll die Stadtverwaltung prüfen, ob ein Fuß- und Radweg gebaut werden kann, der den Bahnhof und den Nottulner Landweg unmittelbar verbindet.

Viele Menschen, die im Gewerbegebiet Nottulner Landweg arbeiten und wohnen, nutzen gerne die Bahnanbindung nach Roxel oder die Buslinie 1, die am Bahnhof hält. Allerdings klagten Bürgerinnen und Bürger, dass der Weg vom Nottulner Landweg insbesondere in der dunklen Jahreszeit gefährlich ist, da nur ein Umweg über die vielbefahrene und unbeleuchtete Pieners­allee zum Bahnhof führt.

Eine neu zu errichtende unmittelbare Fuß- und Radwegverbindung ist für Pendler und Roxeler Bürger somit eine zeitsparende und sichere Alternative, um den Bahnhof zu erreichen.  Leider hatte die Verwaltung hat unseren Antrag dazu bereits im Jahr 2015 aus Kostengründen abgelehnt. Wenn allerdings die Verkehrswende ernsthaft umgesetzt und der ÖPNV attraktiver werden soll, dann führt jedoch nach Meinung der SPD auch an mehr Investitionen zur fußläufigen Anbindung von Bahnhöfen kein Weg vorbei – das gilt auch für uns in Roxel.

 

 

Veröffentlicht am 07.01.2021

 

Ortsverein Wir brauchen in Roxel eine Gesamtschule für Münsters Westen!

„Dass Schulentwicklung nicht an den Kirchturmspitzen aufhören darf“, ist nach Ansicht von Doris Feldmann, unserer schulpolitische Sprecherin in der SPD-Ratsfraktion, „absolut nachvollziehbar“. Da die Nachfrage nach Gesamtschulplätzen aber nicht nur in Münster, sondern auch in Havixbeck und Billerbeck rasant zunimmt, sollte sich die Standortfrage in Münster nach Überzeugung der SPD-Politikerin am Bedarf und den Gegebenheiten vor Ort orientieren: „Durch das Auslaufen der Friedensreich-Hundertwasser-Schule steht für die stark wachsenden westlichen Stadtteile in Münster nur noch ein Gymnasium zur Verfügung. Nach der Hauptschule und der Realschule schließt nun auch die Sekundarschule. Wir brauchen daher das Angebot vor Ort statt in der Stadtmitte.“

Philipp Hagemann, SPD-Ratsherr für Roxel, kennt die Odyssee, die viele Eltern hinter sich haben: „Nach Absagen an der bischöflichen Friedensschule und an den städtischen Gesamtschulen wurden einige Kinder auch an der Gesamtschule in Havixbeck abgelehnt – da ist es doch nicht vermittelbar, dass Roxel der falsche Standort für Münsters dritte städtische Gesamtschule sein soll. Zumal wir hier ein hervorragend geeignetes Gebäude sowie die sportliche Infrastruktur haben.“ Bereits 2018 hat die SPD hinterfragt, aus welchen Stadtteilen die an den städtischen Gesamtschulen abgelehnten Kinder kommen. Die Antwort war sehr eindeutig, die meisten der abgelehnten Kinder wohnen im Westen. Und wenn man sich die städtebauliche Entwicklung in Gievenbeck, Albachten, Nienberge und Roxel ansieht, war das ganz sicher keine Momentaufnahme. Bereits zwei Unterschriftenaktionen für eine städtische Gesamtschule in Roxel fanden eine enorm große Unterstützung. Das kann nicht ignoriert werden! Ein zügiger Ausbau der Gesamtschulplätze ist auch mit Blick auf die langen Wartelisten bei den höheren Jahrgängen dringend notwendig, denn bei der Wahl der Schulform geht es nicht nur um das Elternwahlrecht, sondern um Bildungschancen. Wir dürfen nicht vergessen, dass jedes Kind nur eine Schulzeit hat. Daher hoffen wir, dass die Bezirksregierung möglichst bald eine Entscheidung trifft.

Veröffentlicht am 13.11.2020

 

Ortsverein Endspurt! Jetzt für die Gesamtschule in Roxel unterschreiben!

Am 26. Oktober sollen die Unterschriften von Frau Temlitz an die Bezirksregierung Münster übergeben werden - wer noch nicht unterschrieben hat, kann dies hier in der Liste (im Dokumente) oder unter der Mailadresse von Frau Temlitz (s.u.) tun - oder in den Roxeler Geschäften, in denen eine Liste ausliegt.

Weiteres Infos sind auch dem folgenden Beitrag unten vom 16.08.2020 zu entnehmen:

 

Freitag, dem 14. August, haben unsere Bezirksvertreterin Elke Kraut-Kleinschmidt und unser Ratsherr Philipp Hagemann auf dem Wochenmarkt auf dem Pantaleonplatz Unterschriften für die dritte städtische Gesamtschule in Roxel gesammelt. Intitiiert hat die Aktion die Roxelerin Beatrix Temlitz, die wir gerne mit unterstützen. Sie folgt einer langjährigen SPD-Forderung. Wir werden uns weiter intensiv dafür einsetzen!

Unterschriftenlisten sind auch in den örtlichen Geschäften und Gastronomiebetrieben (unter anderem bei Schreibwaren Kintrup und im Restaurant Brintrup) ausgelegt worden.  Dort können sich Befürworter*innen des Gesamtschulstandorts Roxel eintragen. Angesprochen sind auch die Bürger*innen der Nachbargemeinden, denn auch in den Stadtteilen Nienberge, Albachten und Gievenbeck gibt es eine große Nachfrage, auch aus diesen würden viele Kinder gerne eine Gesamtschule in Roxel besuchen.

Unterschriften können auch per E-Mail an Beatrix Temlitz (temlitz-b@gmx.de) geschickt werden. Unter der Rubrik "Dokumente" gibt es auch das unten stehende Formular zum Download.

 

Veröffentlicht am 16.08.2020

 

Westfälische Nachrichten, 15.06.2020 Ortsverein Am liebsten eine Ampel...auf der Havixbecker Straße

 

Die Pressemitteilung in den "Westfälischen Nachrichten" vom 15.06.2020 zu unserem Antrag in der Bezirksvertretung Münster West mit der Forderung nach einem sicheren Überweg für Fußgänger und Radfahrer auf der Havixbecker Straße im Bereich Roxel Nord

Veröffentlicht am 16.06.2020

 

Pressemitteilung der WN vom 02.06.20 Ortsverein Thema: Radweg an der Tilbecker Straße - SPD-Antrag in der BV West

 

 

In dem Antrag für die Bezirksvertretung Münster West wird die  Verwaltung der Stadt Münster beauftragt, für den Radweg parallel zur Straße Brock/L843 (Fortsetzung der Tilbecker Straße) Richtung Schapdetten im Bereich der Bahnüberquerung eine durchgängige Fahrbahn zu schaffen und die bestehende Lücke zu schließen.

Der Radweg wurde 2011 als Bürgerradweg aufgrund einer Initiative von engagierten Roxeler Bürgern ierrichtet. Er ist eine direkte Verbindung von Münster in das westliches Münsterland und wird von Berufspendlern, Schülern und Radsportlern sowie Freizeitradlern sowie auch Fußgängern immer stärker zu allen Tageszeiten genutzt.

Leider endet der einseitige Radweg kurz vor dem Bahnübergang. Ab hier müssen die Radfahrer auf der Straße weiter fahren und sich folglich mit den Kraftfahrzeugen die Straße teilen, bevor sie nach Passieren des Bahnüberganges wieder den dort beginnenden Radweg weiter befahren können. Dies bedeutet ein erhebliches Gefahrenpotential sowohl durch die Enge der Straße als auch durch den verschwenkten Verlauf in diesem Bereich, insbesondere bei schlechten Sichtverhältnissen (Dämmerung, Regen etc.). Einer zusätzlichen Gefahrensituation sind die stadteinwärts fahrenden Radfahrer ausgesetzt: sie müssen zusätzlich noch vor als auch nach dem Bahnübergang die Straßenseite wechseln, um in der „richtigen“ Richtung des einseitigen Radweges weiterzufahren.

Ein durchgängiger Radweg auf dieser Strecke ist für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer eine Grundvoraussetzung, da auch die Straße von Kraftfahrzeugen stark frequentiert wird. In Zeiten von alternativen Mobilitätskonzepten muss den Bürgern ein attraktives und sicheres Radwegesystem zur Verfügung stehen. Daher ist hier die Weiterführung des Radweges von ca. 100 Metern unabdingbar.

 

Veröffentlicht am 03.06.2020

 

Elke Kraut-Kleinschmidt und Philipp Hagemann (Foto:WN, sch) Ortsverein „Bei Besorgungen Anbieter vor Ort nicht vergessen“ - Roxeler Politiker appellieren an Bürger

In Krisenzeiten ist es wichtiger denn je, die örtliche Kaufmannschaft bei Einkäufen zu berücksichtigen.

Die Roxeler SPD hofft, dass sich die negativen Auswirkungen der derzeitigen Corona-Krise bei den örtlichen Gewerbetreibenden in zumutbaren Grenzen halten. „Bedenken Sie bei Ihren Besorgungen des täglichen Lebens die Anbieter vor Ort, damit auch zukünftig ein umfassendes Angebot in Roxel gewährleistet ist“, appelliert Ratsherr Philipp Hagemann in einer Pressemitteilung an die Bürgerschaft.

Viele Gewerbetreibende in Handel und Handwerk sowie Dienstleister aller Art böten derzeit telefonische und multimediale Bestellung und Beratung an, die zur Vermeidung von Kontakten genutzt werden könnten. „Bevor jetzt im Internet Bestellungen getätigt werden, sollte man sich auch über das Angebot örtlicher Anbieter informieren“, ergänzt Bezirksvertreterin Elke Kraut-Kleinschmidt. So könnten beispielsweise beim heimischen Schreib- und Spielwarenhändler telefonisch und online Bestellungen abgewickelt werden.

Die SPD-Ratfraktion habe zusammen mit ihrem Oberbürgermeisterkandidaten Dr. Michael Jung unlängst ein umfangreiches Unterstützungsprogramm für die münsterische Wirtschaft gefordert, heißt es in der Mitteilung der Roxeler Sozialdemokraten weiter. Dabei müsse vor allem an kleine und mittlere Unternehmen – insbesondere auch in den münsterischen Außenstadtteilen – gedacht werden.

Wichtig sei, dass diese am Ende der jetzigen schwierigen Phase eine Nahversorgung in den Außenstadtteilen gewährleisten könnten. „Dazu kann jeder Einzelne beitragen, auch und gerade in dieser besonderen Situation, in der alle zusammenhalten müssen“, stellen Hagemann und Kraut-Kleinschmidt klar. 

(wn-online von Dienstag, 24.03.2020)

siehe dazu auch: Einkaufen in Zeiten von Corona: Unterstützung

Veröffentlicht am 25.03.2020

 

Ortsverein Einkaufen in Zeiten von Corona: Unterstützung

Die SPD Münster hilft ab sofort Menschen, die unter Quarantäne stehen, oder sichergehen wollen, sich nicht mit dem sogenannten Corona-Virus zu infizieren: Wer lieber nicht vor die Tür gehen möchte um einzukaufen oder sonstige Erledigungen zu machen, kann sich telefonisch bei uns zu melden. Wir kaufen gerne für Sie ein und bringen Ihnen die Einkäufe zuhause vorbei. Wir stehen telefonisch unter der Rufnummer 0251/77090 zur Verfügung.

Unterstützen Sie mit Ihrem Einkauf den lokalen Handel und helfen Sie mit, dass unsere Geschäfte in Roxel erhalten bleiben!

Viele Geschäfte liefern auch - einfach anrufen, oder sich unter              muenster-bringts.de  informieren!

Veröffentlicht am 23.03.2020

 

Ortsverein Aschermittwoch: Einladung zum Fischessen

Auch in diesem Jahr lädt der SPD Ortsverein Roxel am Aschermittwoch wieder zum traditionellen Fischessen ein.

 

Es findet statt am

 

Mittwoch,26.02.2020, ab 18:30 h

in der Gaststätte „K2“ (Pantaleonstr. 9).

 

Neben den Mitgliedern haben wir wieder die benachbarten Ortsvereine und die Roxeler Vereine und Institutionen eingeladen. Dieses Jahr wird auch Michael Jung, unser Oberbürgermeisterkandidat, unter uns sein und einen Einblick in seine Vorstellungen und Pläne geben. Neben lokalpolitischen Themen gibt es auch Möglichkeiten für einen Austausch und nette Gespräche in lockerer Atmosphäre. Wir freuen uns auf einen schönen Abend!

 

Wer teilnehmen möchte, bitte bei Philipp Hagemann anmelden (philipphagemann@gmx.de). Familienangehörige, Freunde oder Nachbarn sind herzlich willkommen!

Veröffentlicht am 15.02.2020

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001086718 -