Heuer: Nachts Tempo 100 auf Münsters Autobahnen

"Ein wichtiger Zwischenerfolg für die lärmgeplagten Bürger. Jetzt liegt der Ball im Feld der Bezirks-
regierung."
SPD-Fraktionschef Wolfgang Heuer ist zufrieden mit dem Erfolg, den der SPD-Antrag zur Einführung eines nächtlichen Tempolimits auf Münsters Autobahnen im Hauptausschuss der Stadt errungen hat.

In der Sitzung am Mittwochabend sprachen sich alle Fraktionen für den SPD-Vorstoß aus, in den Nachtstunden von 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr nur noch Tempo 100 auf den hiesigen Autobahnabschnitten von A 1 und A 43 zuzulassen. Wolfgang Heuer: "In zahlreichen münsterischen Stadtteilen liegen Wohngebiete direkt oder nahe an der Autobahn. Ähnlich wie in anderen Städten sollte es auch bei uns möglich sein, für diese Wohngebiete den nächtlichen Lärmschutz durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung zu verbessern." Der Antrag liegt nach Auskunft der Verwaltung bereits bei der zuständigen Bezirksregierung und wird nun dort geprüft. Nach deren Auskunft sollen dabei die seit November letzten Jahres geltenden neuen Lärmschutzrichtlinien für den Straßenverkehr Anwendung finden. Ergänzt wurde der Tempolimit-Vorstoß im Hauptausschuss durch eine Anregung der Koalition, auch noch einmal die Frage eines lärmmindernden Straßenbelags zu prüfen.

Zur Erläuterung verweist Wolfgang Heuer auf zunehmende Klagen über die von den
Autobahnen ausgehende Lärmbelastung: "In der jüngeren Vergangenheit sind aus
der Bürgerschaft sowohl im Westen wie auch an anderen Stellen im Stadtgebiet die Klagen immer stärker geworden – und dies trotz teilweise neu errichteter Lärmschutzwände. Im Vordergrund steht dabei das Ruhebedürfnis in den Nachtstunden." Die SPD sieht dabei alle Autobahnabschnitte im Stadtgebiet angesprochen und nicht nur die A 1 zwischen den Kreuzen Nord und Süd. Wolfgang Heuer: "Dann würden wir Stadtteile wie Kinderhaus, Nienberge, Sprakel, Albachten und Amelsbüren benachteiligen: Das kann nicht sein, auch hier gibt es Wohngebiete in unmittelbarer Nachbarschaft zur Autobahn."
Wolfgang Heuer verweist bei der SPD-Initiative zugleich auf die klimaschädlichen Auswirkungen des sehr schnellen Fahrens auf Autobahnen: "Auch das sollte gesehen werden. Der Klimawandel verlangt nach Taten."

Hinweis: Den SPD-Antrag und die Vorlage der Verwaltung finden Sie auf dieser Homepage unter "Dokumente".

WebsoziCMS 3.9.9 - 001090301 -